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Tutor: Nathan Brack
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Tutor: Liora Rueff
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Tutor: Marius Furter
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Tutor: Arianna Francesca Piana
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Tutor: Abigail Sutton
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Details
Prüfungseinsicht zur Prüfung vom 10.9. ist am 16.9.; Anmeldeinformationen finden Sie hier
Musterlösung MAT 183, 10.09.2021 (ab Aufgabe 2 aus Kapiteln 4, 5, 7, 9, 10)
Musterlösung Prüfung 183 vom 25.6.2021 (ab Aufgabe 2 aus Kapiteln 4, 5, 7, 9, 10)
Liste Bestanden MAT 183 vom 25.7.2021
In OLAT hat es neu eine Sektion, in der kapitelweise alte Prüfungsaufgaben gelöst werden.
Die Vorlesung sowie die MO- (R-Leistungskurs) und MI-Übungsstunden (12:15-13:45 Uhr) werden aufgezeichnet und sind über OLAT zugänglich. Sie benötigen für den Zugang Ihr AAI-Login. Es kann aus technischen Gründen Ausfälle geben; die Studierenden können sich in keiner Form auf allfällige Ausfälle berufen, falls sie Anforderungen zum Übungsbetrieb oder zur Prüfung nicht erfüllen können.
Die diversen Zugänge zu den Online-Angeboten:
- Vorlesung Christoph Luchsinger Mittwoch und Freitag 10-12 (Live Stream und OLAT)
- Slack-Forum von Arianna Piana (weiterhin betreut)
- R-Leistungskurs von Nathan Brack, Montag 12.15-13.45; ab Woche 9 (Zoom und Präsenz wird angeboten; Hörsaal Y15-G-60, ausser der letzte Termin am 31. Mai im Y24-G-55); kann Deutsch und Englisch
- Übungsstunden (mit anschliessenden Fragestunden):
- Übungsstunde von Mittwoch mittag 12.15-13.45 (live und OLAT): Arianna Piana; Meeting ID: 946 3056 8095, kann Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch; ab Woche 9
- Übungsstunde von Donnerstag mittag 12.15-13.45 (live und OLAT) Nadja Straumann; Meeting-ID: 396 825 2729 Kenncode: 726523, kann Deutsch und English; ab Woche 9
- Übungsstunde von Freitag mittag (Englisch) 12.15-13.45 (live und OLAT): Abigail Sutton; Meeting ID: 941 2898 5307 Passcode: 385883; ab Woche 9
- freiwillige Fragestunden: Hier können Sie einfach in Anwesenheit einer Assistenz in einem Raum (2021: online) an den Übungen arbeiten. Wenn Sie Probleme haben, können Sie die Assistenz in Anspruch nehmen. Kein eigentlicher Unterricht!
- Fragestunde von Montag abend 16.15-18.00 Uhr; nur live; Code 1234, kann Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch; Liora Rueff; ab Woche 9
- Fragestunde von Dienstag mittag 12.15-13.45 Uhr, nur live Meeting ID: 935 3445 3197 Passcode: 468095; kann Deutsch und English: Marius Furter; ab Woche 9
- Fragestunde zur Vorlesung von Christoph Luchsinger selber, SA 11-12 Uhr und DI 18-19 oder wenn Bedarf auch einzelne Fragen abmachen; Meeting-ID: 964 6670 7414; Kenncode: 664060; kann Deutsch, Englisch, Französisch
Allgemeine Informationen und Frequently Asked Questions
Formaljuristisch:
- Diese Vorlesung ist eine obligatorische Fortsetzung der Vorlesung "Analysis für die Naturwissenschaften" (MAT 182) aus dem Herbstsemester. Vorsicht: Viel von MAT 182 ist Ihnen aus dem Gymnasium bekannt gewesen, das dürfte in MAT 183 kaum der Fall sein. Sie müssen hier also viel mehr arbeiten, zum Beispiel auch den Storrer parallel dazu lesen!
- Vorkenntnisse: Differential- und Integralrechnung, wie in der Analysis für die Naturwissenschaften (MAT 182) behandelt.
- Es werden die wichtigsten Begriffe und Konzepte aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik eingeführt und ihre Anwendungen illustriert. Die Ziele der Vorlesung sind:
- Grundlagen für weiterführende Vorlesungen werden bereitgestellt
- Einfache statistische Probleme können von den StudentInnen selbständig gelöst werden
- Die korrekte Lösung von schwierigeren statistischen Problemen kann von den StudentInnen nachvollzogen und auf eigene Probleme mit gleicher Struktur angewandt werden
- Die StudentInnen haben mit dem Statistik-Paket R gearbeitet
- Die StudentInnen erkennen die Grenzen der Statistik bei Entscheidungsproblemen
- Bitte beachten Sie die Modulinformationen.
Verantwortliche Personen:
- Dozent: Dr. Christoph Luchsinger, christoph.luchsinger@math.uzh.ch,
076 392 03 20 - Administration: Madeleine Fischer, madeleine.fischer@uzh.ch, 044 635 58 81
- Übungsbetrieb: Abigail Sutton, info-mat183@math.uzh.ch
- Fragen zu R: Nathan Brack, brackn@student.ethz.ch
Feedback erwünscht:
Sie können den Dozenten oder die Übungsleitungen [2021: speziell wegen Corona (in der Pause oder vor und nach der Vorlesung ansprechen)] oder ein Email schreiben, wenn Sie Feedback geben wollen. Falls Sie dies anonym machen wollen, benutzen Sie doch eine passende Seite dieses Dokuments und legen es in die Kartonschachtel im Vorlesungssaal des Dozenten.
Literatur: Ich arbeite in der Vorlesung mit meinem eigenen Skript (siehe weiter unten). Bemerkungen zur Begleitliteratur zum Vorlesungsskript:
- mindestens erste beiden unten zum Kauf empfohlen
- dieses zweite Buch von Storrer wurde für eine 2-stündige Einführung geschrieben. Wir haben aber eine 4-stündige Vorlesung und weit ambitiösere Ziele. Damit wir dorthin gelangen, müssen wir im Skript mit einem hohen Abstraktionsgrad arbeiten - der Storrer ist diesbezüglich viel anschaulicher. Die Abstraktion ist jedoch notwendig, damit wir dann auch in hohem Tempo vorwärtskommen.
- Der Versuch, nur den Stahel zu lesen, sollte nicht gewagt werden: Storrer erklärt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik viel besser:
Die empfohlenen Bücher sind dann:
- für die ersten Wochen (bis und mit Kapitel 9): Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften II von H.H. Storrer, Birkhäuser, 1995, Korrekturen. Eine alte Version hiervon kann von eingeschriebenen StudentInnen der ETH kostenlos heruntergeladen werden via den Springerlink (Login (oben rechts) -> Institutional login -> Login via Shibboleth -> ETH Zürich. Die PDF sind mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Es ist nicht zu empfehlen, sie weiterzugeben.)
Buch Storrer II (das hat eine 8 auf dem Umschlag): Erhältlich für 31 CHF in den Filialen:
- ETH Store AG Polyterrasse, Offen Mo-Fr 9-18 Uhr
- ETH Store AG Hönggerberg, Offen Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
- Online bestellen: www.eth-store.ch
- für die restlichen Wochen (ab Kapitel 10 und für die spätere Praxis): Statistische Datenanalyse von W.A. Stahel, Vieweg
- Zur Belebung: Statistik in Cartoons L. Gonick und W. Smith
- In English: We recommend Statistics for Engineers and Scientists by William Navidi. However, the exam will be based on the official lecture notes and on Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften II by H.H. Storrer, Birkhäuser, 1995.
Militär- und Zivildienste:
- 2 Wochen Dienst: Blatt der zweiten Woche des FDT wird zu 60 % gutgeschrieben; das Blatt der ersten Woche können Sie noch lösen und abgeben
- 2.5-3.5 Wochen Dienst: zwei Blätter der beiden letzten Wochen des FDT werden zu 60 % gutgeschrieben
- Marschbefehl gescannt an Abigail Sutton.
- Versuchen Sie, in Zukunft beim AC-Dienst, Wache, Küche oder Putzdienst unterzukommen. Dort haben Sie so viel frei einteilbare Zeit (zumindest ab dem zweiten FDT), dass Sie problemlos auch im Militär weiterstudieren können.
- Versuchen Sie auch, für die Vorlesung Urlaub zu erhalten. Das lockert den FDT auf. Ich schreibe hierzu gerne eine Empfehlung (bitte Marschbefehl und Matrikelnummer schicken).
Arztzeugnisse müssen Sie bei folgenden Personen vorzeigen: Wegen des Übungstestats bei Abigail Sutton. Wegen der gesamten Vlsg oder Prüfung beim Dekanat.
Im Regelfall besuchen Sie die ordentliche Prüfung und nicht die Repetitionsprüfung - so haben alle die gleichen Voraussetzungen. Ausnahmen sind Krankheit oder andere wichtige Gründe. Die Daten finden Sie hier.
Wenn Sie das Testat für die Übungen nicht erreicht haben, können Sie die Prüfung nicht ablegen und das Modul gilt als Ganzes als Nichtbestanden (Sie haben damit einen Versuch weniger!). Besuchen Sie in einem Jahr Vlsg, Ue und Prüfung.
Repetenten: Studierende, welche die Modulprüfung nicht bestanden haben, haben folgende 2 Möglichkeiten:
- Repetitionsprüfung: Für die Repetitionsprüfung müssen Sie sich anmelden. Das Studiendekanat MNF sendet Ihnen nach der Notensitzung ein Anmeldeformular. Die Repetitionsprüfungen sind für beide Module MAT 182/183 jeweils erst im Herbst, genaue Daten hier.
- Ganzes Modul repetieren: Zur regulären Prüfung MAT 182 im Januar bzw. MAT 183 im Juni sind nur Studierende zugelassen, die wieder eingeschrieben sind, d.h. solche, die das ganze Modul repetieren, inkl. Übungen mit Testat.
Kleiner Tipp für die Vorlesung, da Sie sinnvollerweise ihr altes Skript wieder benutzen: überkleben Sie die Lösungen der in der Vorlesung behandelten Übungen mit einem Blatt (nur an einem Rand kleben, sodass Sie die alte Lösung auch anschauen können).
Skript
- Bitte vor der Vorlesung ausdrucken
- Da wir die Lücken gemeinsam ausfüllen, kleine Empfehlung: genau eine Seite pro Blatt ausdrucken
- Die paar Zusatzblätter unten sind im Skript nicht vorhanden
- wegen Sonderzeichen:
- pdf auf Desktop saven
- mit Acrobat Reader öffnen
5. Erwartungswert E und Varianz V
6. Die wichtigsten Verteilungen
8. Schätzen von Parametern und Konfidenzintervalle
11. Planung von Experimenten, Miscellanea
Weiterführende Dokumente und Seiten (im Skript nicht vorhanden, bitte auch ausdrucken):
Übungsbetrieb
Zuerst ein paar allgemeine Erklärungen, auch zu den Begriffen weiter unten:
- Es gibt sogenannte Übungsstunden, in denen Sie auf die neue Serie vorbereitet werden und häufige Fehler der vergangenen Serie thematisiert werden. Kleine Details:
- Nach Besprechnung der Übungen findet im gleichen Raum (2021: Online) mit der gleichen Assistenz die freiwillige Fragestunde statt (ev nach kleiner Pause). Dies kurz nach 1300 bis 1400. Hier können Sie einfach in Anwesenheit einer Assistenz in einem Raum an den Übungen arbeiten. Wenn Sie Probleme haben, können Sie die Assistenz in Anspruch nehmen. Kein eigentlicher Unterricht!
- Die Übungsleiter sind in der Regel nicht diejenigen Personen, welche Ihre Übung korrigieren.
- Es besteht keine Kontrolle, ob Sie anwesend sind und in welcher Übungsstunde. Sie können im Prinzip irgendeine dieser Übungen buchen; wir sind aus statistischem Interesse aber froh, wenn Sie möglichst die Zeit buchen, wo Sie dann auch zu gehen gedenken.
- Die Übungsstunden beginnen in der zweiten Woche.
- Sie haben die Wahl zwischen 2-3 Typen von Übungsstunde (selbstarbeit/interaktiv/eventuell "eigenes Konzept eines Assis"), und zwar
- Selbstarbeit: Aktiver Unterricht mit selber arbeiten lassen (Einführung+häufige Fehler letztes Blatt, dann A1 selber, A1 vorgelöst, A2 selber, A2 vorgelöst).
- Interaktiv: A1 und A2 sehr sauber, langsam, gut erklärt und geführt und mit Fragen ans Publikum vorgelöst.
- In beiden Hauptkonzepten ist es sehr sinnvoll, wenn Sie vor der Übungsstunde im "Skript für Übungsstunden" am vorgesehenen Platz versuchen, die beiden Aufgaben schon zu lösen.
- De facto wird es wohl Mischungen der beiden Hauptkonzepte geben.
- Dann kann ein Assi auch ein eigenes, drittes Konzept anbieten - ohne das "Skript für Übungsstunden".
- Die Übungen werden von verschiedenen Personen korrigiert. Es ist normal, dass Sie diese Person physisch nicht zu Gesicht bekommen.
- Die gelösten Übungen geben Sie bis Mittwoch bis 10.15 Uhr vor der Vorlesung ab und erhalten die korrigierte Lösung retour. Die Abgabe und Rückgabe erfolgt elektronisch über diesen Link. Verspätete Abgabe der Blätter ist nicht möglich.
- Sie benötigen total 60 % der Punkte von den Standard-Übungen. FS 2021 sind das 122 Punkte in 12 Übungsserien (Serien 1-12) von maximal 204 möglichen (204*0.6=122). Für die Berechnung Ihrer Punkte zählen auch die Honours-Übungen (nur zu Ihren Gunsten).
- Vorgehen bei Beschwerden über ungleiche Punktzahl bei gleicher Lösung: Schreiben Sie bitte innert 24 Stunden (also jeweils bis Donnerstag 10:15) an Abigail Sutton (info-mat183@math.uzh.ch) eine Email, beinhaltend beide gescannten Übungen, inklusive klare Angabe der involvierten StudentIn. Abweichungen von weniger als 2.5 Punkten pro Serie werden nicht untersucht. Es gibt nachträglich nicht weniger Punkte; nur zusätzliche Punkte bei der strenger bewerteten Übung.
- Dann gibt es am Montag von 16.15-18.00 Uhr und am Dienstag Mittag noch eine zusätzliche, freiwillige Fragestunde neben den Mittagsfragestunden nach den Übungsstunden.
Statistik-Paket R:
- Zu MAT 183 gehört auch eine minmale Ausbildung in R.
- Obligatorisch (erste 2 Wochen und einzelne Übungen danach):
- In der ersten Woche: selbständige Installation von R und R-Studio. Hilfestellungen:
- R ist auf Mac, PC und Unix kostenlos installierbar: Zuerst R installieren und dann R-Studio; hier:
- Auf vielen Institutsrechnern ist R installiert. Wenn Sie an der Uni mit dem I-Pad/Tablet arbeiten, können Sie R via Webbrowser benutzten:
- Schalten Sie ihren UZH Account frei, unter https://math.uzh.ch/account
- Öffnen Sie mit einem Browser https://rstudio.math.uzh.ch
- Geben Sie allfällige Fehlermeldungen in Google ein.
- Schauen Sie in Slack, ob die Frage schon gestellt wurde und sonst stellen Sie diese.
- Sonst Fragen zu R: Nathan Brack, brackn@student.ethz.ch
- Es wird danach erwartet, dass alle Studierenden für die erste Übungsstunde R und R-Studio installiert auf ihrem Labtop dabei haben.
- In der zweiten Woche lernen alle die Handhabung von R. Die Mittagsstunden der zweiten Woche von MO, MI, DO und FR (Englisch) sind identisch und beinhalten eine Einführung in R, welche auf den ersten Seiten des Skripts des Leistungskurses R basiert. Ab der dritten Woche ist der Leistungskurs R dann anders.
- Danach kommen einfache Aufgaben in den regulären Übungen vor mit Hilfen, damit man diese auch ohne den freiwilligen Leistungskurs lösen kann.
- In der ersten Woche: selbständige Installation von R und R-Studio. Hilfestellungen:
- Freiwilliger Leistungskurs R:
- Der Leistungskurs R ist freiwillig - es geht also auch ohne. Der Leistungskurs in R richtet sich an Studierende, die sich zusätzlich zur Vorlesung im Umgang mit der weit verbreiteten Statistiksoftware R vertiefen möchten. Der Kurs ist eine Einführung für R-Neulinge: es werden keine Programmier- oder R-Kenntnisse vorausgesetzt.
- Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmenden des Leistungskurses den normalen Stoff an einer anderen Mittagsstunde oder selbständig erarbeiten. Der Leistungskurs ist also insbesondere kein Ersatz der normalen Übungsstunde.
- Im Kurs werden wir Hands-on Programmieren. In der ersten Stunde gibt es jeweils eine Einführung in ein Thema (u.a. werden bestimmte Commands erlernt) und in der zweiten Stunde üben Sie das Gelernte gleich selbst anhand von Beispielen und kleineren Aufgaben. Wir bitten Sie, jeweils ihren eigenen Laptop in die Stunde mitzubringen.
- Schulungsunterlagen für R:
- Obligatorische Einführung in R für alle
- Skript für R-Leistungskurs (freiwillig)
- Auf OLAT finden die Studierenden des R-Leistungskurses für jede Woche ein R-Skript mit nützlichen Commands und die Aufgaben aus der Stunde + Lösungen, die danach hochgeladen werden. Der R-Kurs wird weiterhin aufgezeichnet und die Podcasts werden ebenfalls auf OLAT zugänglich gemacht.
- Zentrale Sammlung von R-Schulungsvideos
- Online-Selbstlernkurs R
- Skript von Prof. Furrer (UZH) - für Leute, die weitermachen wollen
- Introductory Statistics with R von Peter Dalgaard
- Getting Started with R: An introduction for biologists, Andrew P. Beckerman, Owen L. Petchey (UZH) - additional resources for the book
Prüfung
- ganzer Storrer
- ganzes Skript bis und mit Kapitel 10; Ausnahme: Teil 10.2.1.5 nicht (Probleme und Diagnostic Checking)
- alle Übungen, inkl Blatt 13.
- Die Beherrschung von programmierbaren Taschenrechnern oder der Statistikpakete von Taschenrechnern ist nicht nötig. Wir werden bei jeder Aufgabe eine Auswahl von Ausdrücken angeben (mehr als nötig), mit welchen die Aufgabe mit wenigen einfachen Rechnungen (mal, durch, minus, plus, etc) gelöst werden kann. Dazu reicht ein einfacher Taschenrechner.
- Berechnung von Integralen: In den abzugebenden Übungen und der Prüfung kommen nur einfache Integrale vor (Potenzen; e hoch etwas einfaches). Der Einsatz von TR ist nur zur Kontrolle erlaubt - das heisst, wir wollen die Zwischenschritte sehen.
- Angabe von Wahrscheinlichkeiten aus Taschenrechnern und Tabellen in Übungen und Prüfung:
- auf 3 aussagekräftige Ziffern reicht: 3.94, 0.0241
- wenn Sie in einer Tabelle im Buch den Wert gefunden haben, machen Sie ein "T" über das Gleichheitszeichen; wenn vom Taschenrechner ein "TR".
- wenn der Wert in der Tabelle nicht genau vorkommt: es reicht, wenn Sie irgendeinen Wert im richtigen Intervall der Tabelle nehmen.
- wenn Sie den Taschenrechner einsetzen, um eine W'keit abzufragen, geben Sie zuerst die Formel dazu an.
Varia
Weiterführende Vorlesungen (in den kommenden Semestern)
Für Ihre Forschung, kostenlose Beratungen für MitarbeiterInnen:
Ein paar Tips von mir zur Vorlesung und zum Studium generell:
- nicht einfach von allem eine Ahnung haben: solche Leute sind nicht zu gebrauchen
- Nicht auswendig lernen, sondern verstehen
- Der Tendenz nach werden die Aufgaben zu einem Gebiet immer leicht schwieriger, entlang folgender Kaskade: 1. Aufgaben in der Vorlesung, 2. Aufgaben im Übungsskript, 3. Übungsaufgaben, welche abzugeben sind, 4. Prüfungsaufgaben. Damit der Lerneffekt am Besten ist, sollten Sie deshalb im Zeitablauf genau so den Stoff lernen, keine Etappe auslassen und das Buch parallel dazu lesen!
- Wie sollte man Übungen lösen:
- Übungsstunde besuchen
- zuerst immer selber probieren
- falls nicht geht: Tipp von Mitstudi benutzen
- falls immer noch nicht geht: Lösung von Mitstudi anschauen, 1 Stunde warten, versuchen, aus dem Kopf heraus wieder zu lösen
- falls immer noch nicht geht: Fragestunde besuchen
Exam
Exam
Module: 25.06.2021 13:00-15:00, Room: Mehrere Räume - Campus Irchel Seats: ?, Type: written exam
Repetition: 10.09.2021 10:00-12:00, Room: Y04G30 Seats: 577, Type: written exam
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